Betriebsgattung von Dampfloks (Gattungszeichen) |
Großbuchstabe = Hauptgattungszeichen (Kennzeichnung des Haupteinsatzzwecks des Triebfahrzeugs) |
Baureihe |
S |
Schnellzuglokomotiven mit Schlepptender (Einheitsbauart) |
01 09 |
S |
Schnellzuglokomotiven mit Schlepptender (Länderbahnbauart) |
10 19 |
P |
Personenzuglokomotiven mit Schlepptender (Einheitsbauart) |
20 29 |
P |
Personenzuglokomotiven mit Schlepptender (Länderbahnbauart) |
30 39 |
G |
Güterzuglokomotiven mit Schlepptender (Einheitsbauart) |
40 49 |
G |
Güterzuglokomotiven mit Schlepptender (Länderbahnbauart) |
50 591) |
Pt (St) |
Personenzugtenderlokomotiven (Einheitsbauart) |
60 692) |
Pt |
Personenzugtenderlokomotiven (Länderbahnbauart) |
70 79 |
Gt |
Güterzugtenderlokomotiven (Einheitsbauart) |
80 89 |
Gt |
Güterzugtenderlokomotiven (Länderbahnbauart) |
90 96 |
Z |
Zahnradlokomotiven |
97 |
L |
Lokalbahnlokomotiven3) (Länderbauart) |
98 |
K4) |
Schmalspurlokomotiven |
99 |
1. Ziffer = Anzahl angetriebener Achsen (Treibachse + Kuppelachsen) |
2. Ziffer = Anzahl aller Achsen (angetriebene Achsen + Laufachsen) |
Zahl nach Punkt = Achsfahrmasse (ganzzahlig5)) - Masse, die pro Achse auf den Schienen steht |
1)
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Später wurden in diese Baureihen auch Neubauten wie die BR 50 und die BR 52 eingeordnet.
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2)
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Da für Schnellzugtenderloks keine Baureihen vorgesehen waren, wurden diese als BR 60 und BR 61 eingeordnet.
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3)
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Der Begriff "Lokalbahnlokomotiven" ist irreführend, da in Wirklichkeit nicht Loks privater Kleinbahnen bzw. Lokalbahnen sondern territorial eingegrenzt eingesetzte Loks gemeint waren.
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4)
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Da das Gattungszeichen "S" bereits vergeben war, wählte man für Schmalspurloks das "K" (K = Kleinspur). Die Auslegung "K = Kleinbahn" ist falsch, da es auch Kleinbahnen in Normalspur gab und die Kleinbahnen in Preußen nicht Bestandteil der DRG waren.
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5)
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Wenn die Achsfahrmasse mehr als das 1,5-fache der ganzen Zahl ausmachte, war aufzurunden. Ab 21 t wurden dabei die Dezimalstellen vernachlässigt.
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Die Achsmasse wird entweder durch Punkt getrennt hinter die zwei Ziffern des Kupplungsverhältnisses oder als Anschrift an den Loks in kleinerer Schriftgröße geschrieben (siehe Bild oben K3510). Ein kleines Dreieck über der Achsmasse weist auf in das Lichtraumprofil ragende Teile hin. Wurde über das Dreieck ein "-" gemalt, waren die überragenden Teile wie z.B. Esse, Dachlüfter u.ä. abnehmbar.
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